Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

+49 3946 96 41 0

Kulturlandschaft

Allein unsere Phantasie reicht aus, unter dieser Überschrift das innere Bild einer idealisierten Landschaft entstehen zu lassen. Im Vordergrund könnte sich wahlweise ein gelbblühendes Rapsfeld oder eine bunte Wiese befinden, auf der Schafe oder Kühe weiden. Seitlich eröffnet sich der Blick auf ein Dorf und im Hintergrund erhebt sich ein Gebirge.
Dort, in der Tiefe entlegener Täler mag es noch geben, was der scheinbar entgegengesetzte Begriff „Naturlandschaft“ beschreibt.

Nachdenken allein über das Wort „Kultur“ würde uns ganz schnell wegführen von dessen ursprünglicher Begriffsbestimmung im Sinne des lateinischen „cultura“ für Bearbeitung, Pflege oder Ackerbau. Und „Landschaft“? In Gedanken trennen wir uns bei diesem Wort ohnehin kaum von der Vorstellung, es handele sich begrifflich um einen mehr oder weniger überschaubaren Teil der Erdoberfläche. Einfach ein Stück Land also, wäre da nur nicht die eigentümliche Endung „-schaft“, eine Endung, die uns auch in Wörtern wie „Mannschaft“, „Gemeinschaft“ oder „Gesellschaft“ begegnet.

„Landschaft“ meinte ursprünglich die Gesamtheit der Landstände, die sich aus dem Klerus, dem Adel und dem freien Bürgertum (mancherorts auch der freien Bauernschaft) zusammensetzte. Als politische Interessensvertretung der Stände standen in den Kleinstaaten des Mittelalters und der frühen Neuzeit die Landschaften dem jeweiligen Landesherrn gegenüber. Eine Landschaft war die zweite Staatsgewalt, die bei der Gesetzgebung mitwirkte.

Über mehr als fünf Jahrhunderte bis hinein in die Gegenwart haben sich solche historischen Landschaften erhalten, etwa in Teilen des früheren Königreichs Hannover. Andere Landschaften, wie die erst im Zuge des Landesjubiläums 800 Jahre Anhalt neu gegründete Anhaltische Landschaft hält die Erinnerung wach an eine Kulturlandschaft, die im Herzen Deutschlands von Dessau bis in den Harz um Ballenstedt und Harzgerode reicht. Der Regionalverband Harz unterstützt den Verein Anhaltische Landschaft durch seine Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit.

Der Regionalverband Harz selbst ist aber auch tätig als Landschaftsverband in Niedersachsen und als solcher zuständig für die regionale Kulturförderung im Gebiet des Landkreises Goslar. Aus Spenden und aus Fördermitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur unterstützt er Kulturprojekte gemeinnütziger Organisationen, in Ausnahmefällen auch von Kirchen, Städten oder Gemeinden. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen (ALLviN) vertritt der Regionalverband Harz die Interessen der Kulturschaffenden vor Ort.

Auch eigene kulturelle Projekte führt der Regionalverband durch. Um über die Grenzen der Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Kulturlandschaft Harz als Ganzes in den Blick zu nehmen, verleiht der Regionalverband Harz jährlich den Harzer Kulturpreis und informiert in einem eigens dafür herausgegebenen Faltblatt über Ausstellungen moderner Kunst. In kulturellen Fragen wird der Regionalverband Harz von den Mitgliedern des Kulturausschusses beraten.

Kulturlandschaft meint also sowohl die vom Menschen beeinflusste Umwelt im Natur- und Geopark, als auch bildende Kunst, Literatur, Museen, Musik, Sprachen und Theater in der Harzregion über die Grenzen dreier Bundesländer mit jeweils eigener Kulturhoheit hinweg.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close