Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

+49 3946 96 41 0

Natur erleben - Natura 2000

Sicher sind Sie in der letzten Zeit schon einmal über den Begriff gestolpert. Aber was steckt eigentlich dahinter?

Natura 2000 ist zum einen ein Schutzgebietsnetzwerk, das sich auf knapp 20 % der europäischen Fläche erstreckt. Zum anderen steht Natura 2000 auch für ein rechtliches Instrument zum Schutz von einzelnen Arten und Lebensräumen. Notwendig wurde ein Handeln durch die teilweise drastische Beeinträchtigung von natürlichen Lebensräumen und dem daraus resultierenden Artenverlust. Nicht nur die Amazonasgebiete, auch heimische Wälder, Flüsse, Tiere und Pflanzen sind betroffen. Natura 2000 soll sicherstellen, dass sich Mensch und Natur in Europa auch zukünftig gut nebeneinander entwickeln können. Dafür sind Rückzugsräume notwendig und nicht zuletzt Kenntnisse über unsere heimische Natur.

Natur erleben in der Harzregion

  • NATURA Tipps
  • Wege Deutscher Kaiser und Könige
  • Straße der Romanik
  • An den Harzer Schmalspurbahnen
  • Naturerlebnispfade
  • Themenwege
  • Weiteres
  • NATURA Tipps

Wege Deutscher Kaiser und Könige

Straße der Romanik

An den Harzer Schmalspurbahnen

Themenwege: Der Weg ist das Ziel

Wandern hat im Harz eine lange Tradition. Parallel zur Erschließung der Harzregion durch Eisenbahnen begannen im 19. Jahrhundert vielerorts Verschönerungsvereine auch mit der Anlage von Wanderwegen. Schnell erwies es sich als unerlässlich, die vielfältigen Initiativen zu koordinieren. Es war der 1850 in Quedlinburg geborene Heinrich Conrad Huch, der gleichgesinnte Männer um sich versammelte, die im Juli 1886 in Blankenburg gemeinschaftlich dazu aufriefen, nach dem Vorbild des Alpenklubs den Harzklub zu bilden. Am 8. August desselben Jahres wurde der dann tatsächlich in Seesen gegründet. Bald darauf erarbeitete der 1844 in Harzgerode geborene Karl Reuß, damals noch als 2. Vorsitzender des Harzklubs, eine Wegeordnung. Wanderwege wurden zu 72 ortsverbindenden Wegezügen zusammengefasst und einheitlich beschildert. Sie begannen bzw. endeten in der Regel an Bahnhöfen. Im Verlag von H. C. Huch erschienen nun Wanderkarten, die den Verlauf der Wege und deren Nummerierung abbildeten. Anfangs waren die Wege mit kleinen Blechschildern markiert. Form und Grundzüge der Beschriftung der Schilder haben sich bis heute erhalten. Etwa 50.000 abgekantete Aluminiumschilder zeigen - heute wie damals auf weißem Grund - Wegenummern, Richtungspfeile, Ziele und Entfernungen. Sie sind außerhalb der Grenzen des Nationalparks Harz im gesamten Naturpark Harz und weit darüber hinaus bis an die Südgrenze des Landkreises Nordhausen oder bis nach Derneburg im Landkreis Hildesheim zu finden.

Als der Regionalverband Harz 2003 die Trägerschaft des Naturparks Harz zunächst in Sachsen-Anhalt übernahm, war zeitnah für diesen Naturpark eine Pflege- und Entwicklungskonzeption aufzustellen. Am Anfang des Planungsprozesses stand unter anderem eine Erhebung der im Naturparkgebiet bereits existierenden Themenwege. Im Sinne der Aufgaben und Ziele eines Naturparks (Förderung des Landschafts- und Naturschutzes, der Erholungseignung, des nachhaltigen Tourismus, einer umweltgerechten Landnutzung und einer nachhaltigen Regionalentwicklung) sollten vorrangig diese bereits bestehenden Themenwege für die genannten Ziele des Naturparks ertüchtigt werden.

Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel!“ waren sie im Naturpark-Wettbewerb 2014 Thema. Im Ergebnis sind acht Themenwege vom preisgekrönten Karstwanderweg über den Harzer-Hexen-Stieg bis zu den Wegen deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz in einer Übersichtskarte dargestellt wurden. Für Letzteren hat der Regionalverband Harz die mehrteilige Faltblattserie „Natur erleben am Weg Deutscher Kaiser und Könige“ aufgelegt. Ein Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017 ist das Projekt „Natur erleben am Lutherweg“. Naturerlebnisstationen am Lutherweg werten den Weg auf indem sie die Geschichte und Geschichten um Luther aufgreifen und spannende Einblicke in die Natur und Landschaft geben. In Umsetzung der Pflege- und Entwicklungskonzeption für den Naturpark hilft der Regionalverband Harz auch bei der Erneuerung der Informationstafeln an den Themenwegen. Die meisten dieser Wege werden vom Harzklub betreut, der preisgekrönte Karstwanderweg von der ARGE „Drei Länder Ein Weg – Karstwanderweg“. K. G.  

Weitere Faltblätter

Broschüren & Bücher

NATURA Tips

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close