Bergleute vor dem Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld © Dr. Klaus
Bergleute vor dem Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld © Dr. Klaus

Neuigkeiten

 

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Foto: privat

Neue Dennert-Tanne am Hermannschacht

Der Verein „Bergbaufreunde Elbingerode/Harz“ e. V. setzt sich für die Bewahrung des bergbaulichen Erbes im ehemaligen Elbingeröder Bergbaurevier ein. Dazu gehört die Pflege des Bergbaurundweges Elbingerode. Am Hermannschacht konnte kürzlich eine neue Dennert-Tanne montiert werden. Diese hatte der Regionalverband Harz e. V. anfertigen lassen. C. L.

 

Zu unserem Bild: Kurz vor der Mettenschicht am 23. Dezember konnte die neue Dennert-Tanne montiert werden.

 

(Foto: Jessica Piper/Landkreis Nordhausen)

Geopark-Stelen nun auch in Thüringen

Ellrich/Neustadt. Nein es sind keine Preußischen Meilensteine! In Ellrich und in Neustadt/Harz hat der in Quedlinburg geschäftsansässige Regionalverband Harz zwei Stelen errichten lassen und damit die Zugehörigkeit des Südharzes in Thüringen zum UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen sichtbar gemacht. Autofahrer erkennen im Vorbeifahren straßenseitig den Schriftzug GEOPARK und darunter den UNESCO-Tempel. C. L.

 

Zu unserem Bild: Die Gäste der Präsentationen an der neuen Geopark-Stele in Neustadt

Weiterlesen …

Foto: Linke/RVH

Weg Deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz

An der Trinitatiskirche in Derenburg steht nun eine neue Informationstafel. Sie wurde kürzlich vom Vorsitzenden des Regionalverbandes Harz, Herrn Landrat Martin Skiebe, im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft präsentiert. Die Tafel gibt nicht nur Auskunft über die ehemals bedeutende Königspfalz, sondern auch über die Ergebnisse der jüngsten archäologischen Grabungen. C. L.

Förderpreis Musikvermittlung 2019

Die Musikland Niedersachsen gGmbh schreibt auch wieder für das Jahr 2019 den Förderpreis Musikvermittlung aus. Bewerbungen sind bis zum 31. März 2019 möglich. Die Online-Ausschreibung mit Details und das Online-Bewerbungsformular finden Sie hier. C. L.