Veranstaltung in Wolfsberg @Dr. Klaus George
Veranstaltung in Wolfsberg @Dr. Klaus George

Neuigkeiten

 

Naturpark-Jubiläum und neuer Naturerlebnispfad

Dr. Michael Ermrich, Ehrenpräsident des Harzklubs, erinnerte an das Vorhaben Hermann Kerls, den Harz als Erholungsraum schützen zu wollen. Dies gelang Kerl, damaliger Harzklub-Hauptvorsitzender, schließlich im Jahr 1960 in seiner Funktion als Zellerfelder Kreisdirektor mit Unterzeichnung einer Verordnung zum Schutz von Landschaftsteilen des Landkreises Zellerfeld: Der Naturpark Harz war geboren!

Rund 60 Gäste wanderten entlang des neuen Naturerlebnispfades. Der mit vier Kilometern überschaubare Rundweg führt, beginnend am südlichen Ortsausgang Clausthal-Zellerfelds, auf halber Wegstrecke an der Hermann-Kerl-Hütte vorbei und über die Gartenkolonie Roseneck zurück zum Ausgangspunkt. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes zwischen dem Regionalverband Harz und dem Harzklub-Zweigverein Clausthal-Zellerfeld wurde die von Alterungs- und Witterungsschäden betroffene und nach Hermann Kerl benannte Schutzhütte erst kürzlich saniert. Insbesondere Familien sind nun eingeladen, die zwei Erlebnisstationen des neuen Naturpfades spielerisch zu erkunden. Auf acht weiteren Informationstafeln macht außerdem eine fortlaufende, farbig illustrierte Kindergeschichte Natur und Bergbaugeschichte für die junge Generation erlebbar. A. S.

Zurück