Archiv

15. Kunstausstellung „Natur – Mensch“   24.09.2009 - 00:00 Uhr
 
Bis zum 10. Oktober 2009 läuft in Sankt Andreasberg die Kunstausstellung „Natur – Mensch“. Die Kunstwerke sind in der Rathaus-Scheune, der Martini-Kirche, der St. Andreas-Kirche und im Kurpark ausgestellt. Auch in diesem Jahr gibt es einen hochwertigen Katalog zur Ausstellung. Die Herstellung des Katalogs wurde vom Regionalverband Harz e. V. gefördert.

Öffnungszeiten: täglich 11.-17.00 Uhr
 
Kategorie: Kultur

Nationalpark Harz   23.09.2009 - 08:34 Uhr
 
Beirat wählt neuen Stellvertreter des Vorsitzenden


Wernigerode. Der länderübergreifende Nationalpark Harz verfügt über zwei Beiräte, einen wissenschaftlichen Beirat und den Nationalparkbeirat. Letzterer wählte in dieser Woche aus den Reihen seiner Mitglieder den Geschäftsführer des Regionalverbandes Harz zum stellvertretenden Vorsitzenden. Dr. Klaus George, der in dieser Funktion Ludwig Hoffmann, den ausgeschiedenen früheren Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode ablöst, bedankte sich für das Vertrauen. In Anwesenheit ranghoher Vertreter der Umweltministerien der Länder Sachsen-Anhalt und Niedersachsen erklärte er, mit seiner Bereitschaft zur Übernahme des Amtes auch Verbandsziele verfolgen zu wollen. Der Harz, der in weiten Teilen als Naturpark und nur zu einem kleineren Teil als Nationalpark geschützt ist, verglich er mit einem Spiegelei: Alles gehöre zusammen, und weiter wörtlich: „Aus Naturschutzsicht ist der Nationalpark das Gelbe vom Ei - schade nur, dass es schon angeknabbert wurde.“ Die Kritik richtet sich an das Land Niedersachsen, das seinen Teil des Nationalparks aus dem 1960 gegründeten Naturpark aus vermeidlich juristischen Gründen herausgenommen hatte. In Sachsen-Anhalt hingegen ist der Nationalpark gemeinsam mit einer großen Zahl von Naturschutzgebieten als Schutzzone Teil des Naturparks. Das müsse künftig auch im gesamten Harz so gehandhabt werden. Der Regionalverband Harz ist als ein Zusammenschluss der Landkreise seit 2003 Träger des Naturparks Harz/Sachsen-Anhalt und seit 2005 auch Träger des Naturparks Harz in Niedersachsen. Kommunale Interessen könne er deshalb nur mittelbar vertreten.
 
Kategorie: Naturpark

Kulturpreis 2010   22.09.2009 - 10:53 Uhr
 
Der vom Regionalverband Harz e. V. jährlich zu vergebende Kulturpreis steht im Jahr 2010 unter dem Motto "Der Harz im Blickpunkt künstlerischer Fotografie". Den kompletten Ausschreibungstext können Sie auf dieser Internetseite unter der Rubrik "Kultur" lesen.
 
Kategorie: Kultur

Ausstellung im Mönchehaus Museum   22.09.2009 - 00:00 Uhr
 
TIME AND ART

Vom 26. September bis zum 31. Januar werden im Mönchehaus Museum Goslar Zeichnungen vom diesjährigen Kaiserringstipendiaten Mariusz Tarkawian aus Lublin ausgestellt. Er gehört zu den wenigen Künstlern, die ihr Schaffen ganz auf das Medium der Bleistiftzeichnung beschränken. Seit zwei Jahren fokussiert sich der Künstler in verschiedenen Serien thematisch auf die Auseinandersetzung mit dem "Betriebssystem Kunst". In Goslar wird sich Mariusz Tarkawian mit den Werken der Kaiserringträger und denen der Kaiserringstipendiaten auseinandersetzen.
 
Kategorie: Kultur

Sonntagswanderung in der Karstlandschaft Südharz   21.09.2009 - 11:07 Uhr
 
Karst und Geschichte um Osterhagen

Am Sonntag, 27. September führt Karl-Heinz Baumann, Osterhagen, auf eine Wanderung in das Karstgebiet um Osterhagen im Landkreis Osterode am Harz.

Die Route von ca. 9 km führt zu den Erdfallteichen und der Karstentwässerung in die reizvolle Landschaft der südlichen und östlichen Feldmark Osterhagen, den historischen Dolomit-Abbaustellen an der Wolfkuhle und der ehemaligen Ziegeleigrube mit dem späteren unrühmlichen KZ-Außenlager. Zum Abschluss besteht noch die Möglichkeit einer Besichtigung des Arche-Hofes in Osterhagen.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Osterhagen, Kreis Osterode am Harz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rucksackverpflegung!

Ein informatives Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2009 sind in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz erhältlich. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervor­schlägen und zur Gips­karst­landschaft Südharz stehen mit weit über 1.500 Seiten im Internet unter www.karstwanderweg.de.
 
Kategorie: Geopark

Tag des Geotops   18.09.2009 - 12:27 Uhr
 
Am Sonntag, dem 20. September findet der 8. Tag des Geotops statt. Eine Übersicht sämtlicher Veranstaltungen im Geopark Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen finden Sie auf dieser Internetseite unter der Rubrik "Geopark".
 
Kategorie: Geopark

Ausstellung 175 Jahre Drahtseil   17.09.2009 - 14:44 Uhr
 
Im Oberharzer Bergwerksmuseum (siehe Geopark/Landmarke 2/Geopunkt 2) ist bis zum Frühjahr die Sonderausstellung zum 175jährigen Jubiläum des Drahtseils zu sehen. Die vom Regionalverband Harz e. V. geförderte Ausstellung zeigt die Entwicklungsgeschichte des Drahtseils.
weitere Informationen: www.bergwerksmuseum .de
 
Kategorie: Geopark

WeltSpielZeug im Harzmuseum Wernigerode   17.09.2009 - 14:43 Uhr
 
Erstmals wird die Wanderausstellung „WeltSpielZeug“ des Kinderhilfswerkes Plan im Harz gezeigt. Bis zum 17. Januar sind etwa 250 fantasievolle Exponate im Harzmuseum (siehe Geopark/Landmarke 8/Geopunkt 2) zu sehen.
In vielen Ländern haben Familien nicht genügend Geld, um industriell gefertigte Spielwaren zu kaufen. Kinder basteln ihre Spielsachen selbst und zeigen dabei eine überwältigende Kreativität. Das Kinderhilfswerk setzt sich in den Herkunftsländern der Spielzeuge mit Selbsthilfeprojekten für eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation der Kinder ein. Die Projekte werden gemeinsam mit den Einwohnern, also auch mit den Kindern, realisiert.
 
Kategorie: Allgemein

Grüne Karte für den Geopark   13.09.2009 - 17:44 Uhr
 
Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen

Proença-a-Nova. Rat und Kommission des Europäischen Geoparke Netzwerkes EGN haben sich zu ihrer diesjährigen Herbsttagung im Geopark Naturtejo in Portugal versammelt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Auswertung der Überprüfung von nicht weniger als 14 der aktuell 35 Mitglieder des Netzwerkes. Sitz und Stimme in der zuständigen Kommission sowie im Rat hat auch eine Vertreterin der für die Geoparke zuständigen Division der UNESCO. Dies nicht ohne Grund, denn die Entscheidung über eine weitere Mitgliedschaft im EGN ist zugleich die Entscheidung über die weitere Anerkennung als UNESCO-Geopark. Im Ergebnis der Überprüfungen gibt es folgende Entscheidungsmöglichkeiten: Grüne Karte für eine weitere vierjährige Mitgliedschaft ohne Einschränkungen, Gelbe Karte für eine weitere zweijährige Mitgliedschaft unter Auflagen oder Ausschluss (Rote Karte).

Der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen hatte in den letzten beiden Jahren eine Gelbe Karte. Für ihn konnte es deshalb nur um Rot oder Grün gehen. Mit etwas Zuversicht sind die beiden offiziellen Vertreter allerdings schon nach Portugal gereist, denn der einige Tage zuvor zugestellte Inspektionsbericht bescheinigte der Trägergesellschaft eine gute und zielstrebige Arbeit im Zeitraum seit der Inspektion 2007. Gesellschafter der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen GbR (Trägergesellschaft) sind die beiden Vereine Regionalverband Harz mit Sitz in Quedlinburg und FEMO mit Sitz in Königslutter an. Doch die Anhörung stand noch aus. Vor dem versammelten Rat gaben die Inspektoren aus Griechenland und Italien, die den Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen im Juni überprüft hatten, Ihre Eindrücke wieder. Sie hatten einen ambitionierten und zugleich realistischen Aktionsplan vorgefunden, eine deutlich verbesserte Sichtbarkeit des Geoparks insbesondere im Harz festgestellt und lobten die enge Beziehung der Trägergesellschaft zu ihren regionalen Partnern. Damit waren an erster Stelle die Fördermitglieder des Regionalverbandes Harz angesprochen. Hervorgehoben wurde weiterhin, dass sich der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen inzwischen auch überzeugend an den Aktivitäten des europäischen und des globalen Netzwerkes der Geoparke beteiligt. Besonders die Beteiligung von FEMO an einem INTERREG-Projekt fiel hier ins Gewicht. Gewürdigt wurde schließlich das engagierte Management. In der der Anhörung folgenden Abstimmung entschied sich deshalb der Rat, dem Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen die Grüne Karte zuzuerkennen. Die beiden offiziellen Vertreter, Dr. Klaus George (Geschäftsführer des Regionalverbandes Harz) und Dr. Henning Zellmer (Geologe bei FEMO) zeigten sich ob der Entscheidung sehr erfreut. Die Freude war umso größer, als sich auf nationaler Ebene immer wieder Kritiker zu Wort meldeten, die den Geopark gerade im Teilgebiet Harz für nicht ausreichend erkennbar halten. Das sahen die internationalen Inspektoren offenbar anders. „Es ist halt eine typisch deutsche Eigenart, in jeder Suppe ein Haar zu suchen“, so Dr. Klaus George. International wird vielmehr Wert darauf gelegt, dass in den Zeiten zwischen zwei Inspektionen Fortschritte erkennbar werden und sich der Geopark gleichzeitig auf immer höherem Niveau konsolidiert. Dr. Klaus George und Dr. Henning Zellmer bedanken sich deshalb bei allen Partnern in der Region, die dabei geholfen haben. Gleichzeitig mahnen sie, in den Anstrengungen nicht nachzulassen, denn bis zur nächsten Kontrolle 2013 sind es eben nur vier Jahre.

Insgesamt wurden anlässlich des 24. EGN-Treffens in Portugal neun Grüne Karten und drei Gelbe Karten vergeben. Eine Entscheidung wurde vertagt, und ein deutscher Geopark wurde aus dem Netzwerk ausgeschlossen. Mit der Roten Karte verlor so der Geopark Mecklenburger Eiszeitlandschaft seine Anerkennung als UNESCO-Geopark. Die Mecklenburger selbst hatten die Inspektoren ausladen müssen, weil sie aus finanziellen Gründen nicht mehr in der Lage waren, ausreichend eigenes Personal zu beschäftigen.

Neu in das EGN aufgenommen wurden die Geoparke Shetland (Schottland, Vereinigtes Königreich) und Helmos und Vouraikos (Republik Griechenland). Mit ihren Bewerbungen scheiterten hingegen zwei Geoparke aus Italien und ein grenzüberschreitend konzipierter Geopark (Slowakai/ Ungarn). Auch außereuropäisch gibt es neue UNESCO-Geoparke: drei in Japan und zwei in der Volksrepublik China. Insgesamt sind damit weltweit aktuell 63 Geoparke von der UNESCO anerkannt.

Dem 24. EGN-Treffen schließt sich eine Geoparkmesse an, auf der auch der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen präsent sein wird.


Zu unserem Bild:

Grüne Karte für den Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen. Von links: Patrick Mc Keever (Vizepräsident des EGN), Dr. Klaus George (Geschäftsführer Regionalverband Harz), Dr. Henning Zellmer (FEMO) und Prof. Nickolas Zouros (Präsident des EGN).

 
Kategorie: Geopark

Harzfest in Wernigerode   01.09.2009 - 00:00 Uhr
 
Zum 17. Harzfest vom 11.-13. September lädt der Harzer Förderkreis e. V. in diesem Jahr nach Wernigerode ein.
Mitwirkende aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gestalten die größte Kultur- und Brauchtumsveranstaltung im Harz.
Der Regionalverband Harz e. V. wird sich auch in diesem Jahr mit einem Informationsstand präsentieren.

weitere Informationen: www.harzer-foerderkreis.de
 
Kategorie: Allgemein