Archiv

Fotoausstellung im Forum des Kreishauses Goslar   29.06.2010 - 14:02 Uhr
 
„Der Harz im Blickpunkt künstlerischer Fotografie“ – unter diesem Titel wird derzeit im Forum des Kreishauses Goslar eine Ausstellung des Regionalverbandes Harz e. V. präsentiert. Es werden die wichtigsten Arbeiten ausgestellt, die für den diesjährigen Kulturpreis beim Regionalverband Harz eingereicht wurden. Thema des Kulturpreises war: „Der Harz im Blickpunkt künstlerischer Fotografie“. Den Preis erhielt der Halberstädter Fotograf Ulrich Schrader. Eröffnet wurde die Ausstellung von Kreisrat Hans-Rudolf Segger, der besonders den Preisträger unter den Gästen begrüßte. Kunsthistorikerin Dr. Elfie Krajewski führte in die Ausstellung ein.
Bis zum 16. Juli werden ausgewählte Fotografien von 15 Wettbewerbsteilnehmern der insgesamt 39 Teil-nehmer im Forum des Kreishauses zu sehen sein. Interessierte Besucherinnen und Besucher, die sich auf eine fotografische Entdeckungsreise durch den Harz und seine Landschaften begeben möchten, sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Der die Ausstellung begleitende Katalog ist im Kreishaus erhältlich. C. L.

Öffnungszeiten: Mo. – Mi. 8 – 16.00 Uhr
Do. 8 – 17.00 Uhr
Fr. 8 – 13.00 Uhr

Zu unseren Bildern (v. l.): Kreisrat Hans-Rudolf Segger, Gäste
Fotos: George

 
Kategorie: Kultur

Naturpark Harz   15.06.2010 - 14:07 Uhr
 
Im Juli 1960 wurde im damaligen Landkreis Zellerfeld ein erster Naturpark im Harz eingerichtet. Seither sind 50 Jahre vergangen. Längst identifizieren sich die meisten Menschen in der Harzregion mit „ihrem“ Naturpark. Nur wenige Eingeweihte wissen, dass es eigentlich zwei Naturparke im Harz gibt: den 50-jährigen in Niedersachsen und den seit 2003 bestehenden Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Beide befinden sich in Trägerschaft des Regionalverbandes Harz. Ein dritter Naturpark wird im Land Thüringen im Südharz noch in diesem Jahr hinzukommen. Aktuell denkt das zuständige Ministerium für Umwelt und Klimaschutz des Landes Niedersachsen nach, die Grenzen des Naturparks Harz zu verändern. Eine Übersichtskarte soll im Niedersächsischen Ministerialblatt bekannt gemacht werden. Aus diesem Grund hat sich jüngst der Naturparkausschuss des Regionalverbandes Harz eben mit dieser Problematik befasst. Eine die Ländergrenzen übergreifende Betrachtung förderte Erstaunliches zu Tage. So liegen etwa die Städte Wernigerode und Quedlinburg ganz oder teilweise im Naturpark, nicht so aber die Städte Bad Harzburg, Bad Lauterberg und Goslar. In Bad Sachsa sollen bebaute Teile aus dem Naturpark ausgegrenzt werden, so jedenfalls der Entwurf des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, während beispielsweise Clausthal-Zellerfeld zur Gänze im Naturpark Harz verbleiben würde. Der Nationalpark Harz gehört in seinem östlichen Teil zum Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt, während er mit seinem Niedersächsischen Gebietsteil bisher außen vor bleibt. Wer soll das verstehen? Klar ist, dass der Naturpark Harz in einer seiner wichtigsten Funktionen, der Förderung der Erholungseignung und des nachhaltigen Tourismus, nur als Ganzes betrachtet werden kann. Die Mitglieder des Naturparkausschusses machten deshalb darauf aufmerksam, wo die Anknüpfungspunkte zu den östlichen Bundesländern liegen. Es sind die B6n an der Landesgrenze zwischen Lochtum und Abbenrode im nördlichen Harzvorland bzw. die B243 zwischen Mackenrode und Osternhagen südlich des Harzes. K. G.
 
Kategorie: Naturpark

Museumsfest in der Alten Münze   13.06.2010 - 12:00 Uhr
 
Am Sonntag dem 20. Juni findet von 10 – 17 Uhr das Museumsfest in der Alten Münze in Stolberg statt.
Als Geopunkt 2 in der Landmarke 10 des UNESCO- Geoparks zeigt das Museum u. a. die Geschichte und Techniken der Münzprägung. Am Museumstag werden von 11 – 17 Uhr Feinsilbermedaillen geprägt (siehe Foto). Im Museum wird zu Führungen eingeladen. Interessant dürfte dabei die neue Sonderausstellung „Das Stolberger Stadtbuch von 1419“ sein. Dieses war lange verschollen, wurde vor kurzem wiederentdeckt und wird nun im Museum gezeigt (siehe Foto).
Verschiedene Aktionen im Museumshof runden das Angebot am Museumstag ab. C. L.

Fotos: Tourist- Information Stolberg

Kontakt: 034654/19433
 
Kategorie: Geopark

Kinderbergmannstag in Wettelrode   09.06.2010 - 09:53 Uhr
 
Am 16. Juni findet im Röhrigschacht Wettelrode, Geopunkt 4 in der Landmarke 12 des UNESCO-Geoparks, der 3. Kinderbergmannstag statt. Eingeladen sind Kindergruppen aus Schulen und Kindereinrichtungen. Nach dem 8.30 Uhr beginnenden Arbeitsgespräch werden die Gruppen verschiedene Stationen absolvieren, die natürlich alle auf den Bergbau bezogen sind. Nach getaner Arbeit gibt es mittags Nudeln und rote Sauce. Anschließend erhält die beste Mannschaft den Wanderpokal. C. L.
Für den Bergmannstag ist eine Voranmeldung erforderlich:
Frau Winkelmann, Tel.: 03464/589821
 
Kategorie: Geopark

Sonntagswanderungen auf dem Karstwanderweg   06.06.2010 - 18:00 Uhr
 
Am 13. Juni wird zu zwei Veranstaltungen auf dem Karstwanderweg eingeladen. Entlang historischer Grenzen führt Wolfgang Wegmann durch das Naturschutzgebiet Sülzensee. Treffpunkt ist 14.00 Uhr auf dem Parkplatz Ortsausgang Mackenrode in Richtung Nüxei an der B 243.

Der Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Dr. Jens-Christian Wagner führt ab 14.00 Uhr durch die Gedenkstätte. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Gedenkstätte. C. L.

Weitere Informationen: www.karstwanderweg.de
 
Kategorie: Geopark

Bunt und würzig   06.06.2010 - 14:00 Uhr
 
Bergwiesenwanderung rund um den Rappenberg bei Benneckenstein

Der Landschaftspflegeverband lädt in diesem Jahr zu mehreren geführten Bergwiesenwanderungen ein. Die nächste Wanderung findet am 13. Juni statt. Die schönste Zeit auf den Bergwiesen des Oberharzes ist der Frühsommer. Der aromatische Duft der Bärwurz wird die Wanderer auf ihrem etwa 5 km langen Weg über die kräuterreichen Wiesen begleiten.

Treffpunkt ist 14.00 Uhr auf dem Parkplatz am Waldschlösschen in Benneckenstein/Ortsausgang Rothesütte. Es wird um Anmeldung unter 039459/71607 oder lpv-harz@t-online gebeten. C. L.
Weitere Informationen: www.lpv-harz.de
 
Kategorie: Naturpark

Kindertag und Sonntagswanderung auf dem Karstwanderweg   04.06.2010 - 08:30 Uhr
 
Am Samstag, dem 5. Juni sind Kinder herzlich zum Kindertag bei Forst & auf dem Karstwanderweg in der Rüdigsdorfer Schweiz eingeladen. Treffpunkt ist 14.00 Uhr auf dem Parkplatz Pension Forst in Nordhausen-Rüdigsdorf.

Am Sonntag wird zu einer Karstwanderung im Alten Stolberg zwischen Kalkhütte und Grasburg eingeladen. Treffpunkt ist 14.00 Uhr an der Kalkhütte. C. L.

weitere Informationen: www.karstwanderweg.de
 
Kategorie: Geopark

Fotoausstellung wird verlängert   03.06.2010 - 08:50 Uhr
 
Die Ausstellung "Der Harz im Blickpunkt künstlerischer Fotografie" die derzeit im Kreishaus Halberstadt stattfindet, wird noch bis zum 11. Juni verlängert. C. L.

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8.30 - 12.00 Uhr
Di. 13.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. geschlossen
 
Kategorie: Kultur

Regionalverband fördert kulturelle Projekte   01.06.2010 - 14:33 Uhr
 
„Wer das Elend bauen will...“
„der heb‘ sich auf und sei mein G‘sell, wohl auf Sant Jacobs Straßen“
Ein auf den ersten Blick recht ungewöhnlicher Ausdruck: „das Elend bauen“. Doch auch Hape Kerkeling hat schon einmal das Elend gebaut und seine Erlebnisse in dem Bestseller „Ich bin dann mal weg“ niedergeschrieben. Die Rede ist von einer Pilgerreise, einer Reise in die Fremde, ins „Elend“, aber auch einer Reise zu sich selbst, die auch heute noch viele Menschen auf den Jakobsweg von Deutschland über Frankreich zum Wallfahrtsort Santiago de Compostela in Spanien führt.

Der Kammerchor an der Technischen Universität Clausthal e.V. greift nun das Thema des Pilgerns musikalisch auf und veranstaltet am Sonntag, dem 6. Juni in der Aula Academica der Technischen Universität Clausthal ein Konzert unter dem Motto „Pilgerwege – Lieder und Kompositionen der Pilger auf dem Camino de Santiago zwischen dem 12. und
16. Jahrhundert“. Dem Chor zur Seite gestellt werden die Freiburger Spielleyt, eines der gefragtesten Ensembles im Bereich der frühen Musik.
Die geistlichen und weltlichen Lieder in deutscher, französischer und spanischer Sprache, die entlang des Pilgerweges, auf den Straßen sowie im klösterlichen Umfeld entstanden sind, handeln von Sehnsucht nach der Heimat, von Begebenheiten während der langen Reise, aber vor allem von tief empfundenem Glauben und Spiritualität. Die Gesamtleitung hat Angelina Soller aus Hannover.

Das vom Regionalverband Harz e. V. geförderte Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten sind zum Preis
von 12 € (erm. 8 €) an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Buchhandlung GROSSE sowie in der Stadtbibliothek „Alter Bahnhof“ erhältlich. C. L.

Foto: Kammerchor der TU Clausthal (Foto: Verein von Freunden der TU Clausthal e. V.)
 
Kategorie: Kultur

Ausstellung Bildende Kunst im Schloss Wallhausen   01.06.2010 - 14:19 Uhr
 
Unter dem Titel "JUGEND KULTURELL BILDENDE KUNST" ist noch bis zum 3. Oktober 2010 eine spannende Ausstellung im Schloss Wallhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz zu sehen. Junge Künstler aus Mitteldeutschland präsentieren Zeichnungen, Fotografien, Malerei und Tapisserieentwürfe. Zu den Künstlern gehören Martin Bozenhard, Franziska Friese, Dirk Hanus, Anna Herrgott, Constanze Rilke und Alexander Schmidt.
Von donnerstags bis sonntags können die Kunstwerke in der Zeit von 10.-18.00 Uhr besichtigt werden. C. L.
 
Kategorie: Kultur